Grußwort

„Alaaf ihr Jecke, et jäht widder loss`.
Mir stohn bereit, mit unserem Tross`.
Die närrische Zeit beginnt nun heut,
Mir wolle feiere mit alle Leut`.
Drum lacht und singt, tut allen kunt,
Karneval in Annenach ist kunterbunt“

Liebe Närrinnen und Narren,
Liebe Andernacher und Gäste aus nah und fern,

die närrische Session geht endlich los – die 5. Jahreszeit wird mit der Proklamation eingeläutet.

Doch für die aktiven Karnevalisten ist die Faasenacht mehr als nur die kommenden 5 Wochen.

Die Musik- und Spielmannszüge, die Tanzgruppen und die Wagenbauer proben und bauen das ganze Jahr, um uns und euch alle zu begeistern. Für den Festausschuß ist Aschermittwoch der Start in die kommende Session.

Und die Korps, die Möhnen und die GERAK sorgen mit ihren zahlreichen Festen, Ausflügen und Auftritten dafür, dass dieses wunderschöne Brauchtum und die nunmehr über 600-jährige Tradition des Andernacher Karnevals nicht nur in dieser heißen Phase gepflegt wird.

Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser Tradition zu werden und die Farben der Rot-Weißen Husaren und unsere Heimatstadt vertreten zu dürfen.

Schon jetzt sprechen wir ein riesiges „Dankeschön“ an alle aus, die uns unterstützen, uns mit Rat und Tat zur Seite stehen und uns den Rücken freihalten, damit wir unseren Traum verwirklichen können.

Nicht zu vergessen die Rettungs- und Einsatzkräfte und auch die ehrenamtlichen Helfer,  die auf den Veranstaltungen und Umzügen für unsere Sicherheit sorgen.

KUNTERBUNTLÄUFTALLESRUND

Getreu unserem Motto wollen wir mit Euch allen zusammen eine bunte und farbenfrohe Faasenacht feiern.

In diesem Sinne – kostümiert euch, besucht die Veranstaltungen und feiert mit uns die schönste Zeit des Jahres.

Mit einem „dräimol Annenach Alaaf“ grüßt Euch

Euer Prinz Tubak II.

„Mit Pinsel und Quast in den Prinzenpalast“